Haparanda Stadshotell

Haparanda Stadshotell - eine Symbiose aus Tradition und Komfort

Durch die Lage an der finnischen Grenze hat das Hotel eine bewegende Geschichte hinter sich und eine für Nordskandinavien sehr eigenwillige Architektur mit besonderem Charme. Lobenswerte Küche erwartet Sie. (Korrespondenz bitte auf Englisch).merken
Die älteren Hotels in Lappland wurden überwiegend mit dem Naturbaustoff Holz errichtet, meist eingeschossig, übersichtlich und zweckmäßig ausgestattet. Die neueren präsentieren sich in moderner Bauweise, meist einer Kombination aus Holz und Beton, komfortabel ausgestattet, in Finnland oft mit privater Sauna, fast mitteleuropäisch. Das Stadshotel Haparanda ist ein solider Backsteinbau mit Kupferdach, ein absolutes Unikat am Rande des Polarkreises

Adresse

Haparanda Stadshotell
SE 953 31 Haparanda | Torget 7 | Schweden
Tel: + 46 (0) 922 - 614 90
www.haparandastadshotell.se
 


 


 

Ein Wort vorweg
Kein Hotel in Schwedisch Lappland kann mit einer so langen und bewegten Geschichte aufwarten wie das Stadshotell Haparanda - zudem noch mit einem so ausgefallenen Baustil, der so gar nicht in diese Region passt, doch dadurch die Einmaligkeit des Hauses verstärkt hervorhebt. Die Verliebtheit ins Detail, die versteckten und dennoch präsenten Zeitzeugen - von der alten Schreibmaschine bis hin zum Staubsauger auf Kufen aus dem letzten Jahrhundert, um nur zwei Beispiele zu nennen – geben dem einzigartigen Hotel zusätzlich eine besondere Note. 
Geschichte des Hotels
Das Haparanda Stadshotell ist keinem der Baustile zuzuordnen. Das wird einem zum ersten Mal beim Anblick des Hauses bewusst, wenn der Blick den hohen Eingangsbereich passiert, darüber der ausladende Balkon, hinter dem sich der Festsaal verbirgt, Ornamente unter der Traufe und alles bedeckt mit einem von unruhiger Patina gezeichneten Kupferdach, überthront von einem Turm mit großer Uhr.
Öffnen Sie die Tür, treten Sie ein und lassen Sie sich aufnehmen von Geschichte dieses Hauses, die am 5. Dezember 1900 mit einer prunkvollen Eröffnung begann. Es gehörte zu den bekanntesten Hotels des Nordens zu Beginn des vorigen Jahrhunderts und war Treffpunkt Herrschender und Kaufleute aus Russland Persien, China und Ihren Partnern aus dem Westen. Auch Spione, Militärs und Sägewerksbarone haben die Annehmlichkeiten und die ideale Lage für sich genutzt. 
Der unverfälschte Charakter eines Stadthotels früher Jahre, mit Stuck aus Italien, Holzarbeiten aus Sundsvall, Baumaterialien aus Schlesien und Kristallleuchtern sowie etwas Plüsch ist geblieben. Der Stil wurde von Architekten aus Stockholm geprägt, die Formen und der Glanz aus alten Zeiten sind bis heute erhalten.
Anfang der 70er Jahre wurden neben dem Hotel ein neues Rathaus gebaut, in welchem das Hotel den ersten Nachtklub in Haparanda eröffnete, 1990 wurde das alte Gebäude einer Totalrenovierung unterzogen und im Jahr darauf wurden mehrere Zimmer angebaut, somit bieten 92 Hotelzimmer Platz für einen erholsamen Aufenthalt. Ein gepflegter Festsaal mit alten Holzwänden und kleine Kabinette bieten kleinen und großen Gruppen Platz für ein intimes oder festliches Essen. Insgesamt verfügt das Hotel über 500 Restaurantplätze.
Stück für Stück bringt die Eigentümerin des Haparanda Stadshotels die Ursprünglichkeit zurück, tauscht die einst dominierenden hellen Farben Blau und Rot in die ursprünglichen dezenten, eleganten dunkelblauen Farbtöne. Bei meinem letzten Besuch im März 2022 konnte ich feststellen, dass der Billiard Salon komplett renoviert und restauriert wurde, wieder einige Zimmer mit den ursprünglichen Farben versehen wurden und die alte Bar „Gulaschbaronen“ völlig modernisiert wurde, wobei verdeckte Fenster freigelegt wurden, die Bar eine elegante Note erhalten hat und der Restaurantteil neu gestaltet wurde, um der anspruchsvollen Küche weiterhin gerecht zu werden.
Susanne Wallin
War bereits Hotelchefin im Stadshotell Haparanda, als ich 1999 zum ersten Mal dort war. Mit meiner Firma war ich noch sehr jung im Geschäft tätig und es war eines der ersten Hotels in schwedisch Lappland außerhalb Kirunas, welches wir in unser Programm aufgenommen haben. Damals wie heute war eines der hervorstechenden Merkmale des Stadhotells Haparanda die für Lappland noch ungewohnt nuancenreiche Küche. Susanne Wallin, selbst Liebhaberin eines guten Essens mit regionalen Zutaten legt Wert darauf, soviel wie möglich mit den Produkten der Region Lapplands kochen zu lassen. Hier treffen Elch- und Rentiergerichte, Fische aus dem Torneälv, Gemüse und Pilze aus den heimischen Wäldern auf die Liebhaber einer gepflegten Kochkunst.