Mobiles Reisen

​Mobiles Reisen

Auto, Wohnmobil, Flugzeug, Schiff oder doch lieber Bahn? Wer eine Reise plant, muss sich auch mit der Wahl des geeigneten Verkehrsmittels beschäftigen.merken

Mobiles Reisen in Deutschland & Nordeuropa

Natürlich gehört zu einer Reise die Mobilität dazu. Wie sollte man sonst von Zuhause aus die Urlaubsdestination erreichen? Wir wollen auf dieser Seite jedoch eher die Mobilität im Urlaub ansprechen. Nicht die Anreise mit dem Zug oder Flug und dann den Standort Aufenthalt, sondern die Mobilität unterwegs.
Vorrangig widmen wir uns dem Thema Wohnmobile, weil diese Urlaubsform in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt hat. In den Monaten Juni bis August 2020 wurden 27.639 Wohnmobile angemeldet, eine Steigerung von 76,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.*  Die Wohnwagenhersteller konnten ebenfalls eine starke Nachfrage vermelden. Mit 11.445 Neuzulassungen für Juni bis August 2020 liegen die Zahlen um 42,7% über dem Vorjahreszeitraum.* Vermutlich hat das Corona Virus auch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, bleiben die Urlauber bei dieser Reiseform die meiste Zeit unter sich und können innerhalb der rollenden Wände ihre eigenen Hygienevorschriften handhaben. Die Neuzulassungen schließen auch den gewerblichen Bereich mit ein. Die Anzahl der Vermieter nimmt ständig zu. Ein paar große Anbieter werden flankiert von vielen kleinen Firmen, die die Vermietung teilweise im Nebenerwerb betreiben. Auch Privatpersonen haben den Vermietermarkt für sich entdeckt und geben den Liebling in der lukrativen Hochsaison gern in andere Hände.    
Pedelecs, die mittlerweile auch fälschlicherweise als E-Bikes bezeichnet werden, weil letztere sich auch ohne Muskelkraft fortbewegen können, haben ebenfalls einen Siegeszug hinter sich. Wurden in 2018 noch 980.000 davon verkauft, stieg der Absatz in 2019 um knapp 39 % auf 1.36 Mio. Räder (Statista, 24.04.2020).
Diese Form der Fortbewegung, sei es von Zuhause aus oder mit einem Zusatztransport per PKW oder Bahn zum Startpunkt, hat immer mehr Liebhaber gefunden. Wir werden dieses Thema in Zukunft auch verfolgen.   
Die Klassiker im Zeichen von Urlaubsmobilität, der PKW und das Motorrad, haben nichts von ihrem Reiz verloren und werden hier auch noch zur Sprache kommen, ebenso wie die Exoten Trike und Wassersportler.
Wir freuen uns über Ihren Erlebnisbericht, den wir sehr gern hier veröffentlichen. Autor: B. Specht, 2020
*Quelle: Caravaning Industrie Verband e.V. (10/2020)

Wissenswertes, Reiseerlebnisse, Checklisten & Ideen zum mobilen Reisen

© Hymer GmbH & Co. KG
Wohnmobile - Freiheit auf vier Rädern
​Reisen mit dem Wohnmobil erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ob mit dem eigenen oder gemieteten Wohnmobil - der Urlaub im mobilen Zuhause auf Zeit, dem Wohnmobil, ist eine sehr beliebte Reiseform. In jedem Fall tritt das Feeling nach persönlicher Freiheit, Ungebundenheit und grenzenlosem Reisen mit der Mobilität des Wohnmobils zutage.
Auf den nachstehenden Seiten erstellen wir nach und nach Reiseerlebnisse und Wissenswertes zum Thema Wohnmobil.
JETZT ENTDECKEN
© Pixabay.com
Rundreisen mit dem PKW
​Die klassische Form des mobilen Reisens ist nach wie vor die Tour mit dem eigenen Auto. Ideal sind die PKW-Rundreisen, wo ein Teil des Gepäcks im Auto bleiben kann, wenn Sie im Hotel einchecken. Die Niederländer lieben PKW-Rundreisen in Schweden in Verbindung mit Ferienhäusern, drei Nächte an jedem Platz und schon geht es weiter. Wir wollen Ihnen auf diesen Seiten in loser Folge Wissenswertes und Ideen für Ihre Rundreise mit dem PKW vorstellen.
JETZT ENTDECKEN
Am Polarkreis
Mit Trike & Bike den Urlaub genießen
​Trikes sind die Rarität unter den offenen Motorfahrzeugen. Motorräder vermitteln für viele erst das Feeling von Freiheit wie bei Easy Rider. Und die kleinen Bikes mit Motor, die E-Bikes? Richtig, die Zulassungszahlen sprechen für sich. Wie auch immer: Mobiles Reisen versprechen alle drei in uneingeschränkter Form, hautnah am Wetter -  bei Sonne und Regen. Mobiler geht es nicht.
Wir stellen auf den nachfolgenden Seiten Wissenswertes und Ideen zu den Reiseformen vor.
JETZT ENTDECKEN

Die richtige Vorbereitung & Ausrüstung für eine perfekte Reise finden Sie hier

Egal ob Autoreise, Wohnmobiltour, Wanderurlaub oder Biketour - Weltreise, Jahresurlaub oder Kurzurlaub: Eine gute Vorbereitung & die richtige Ausrüstung ist das A und O. Wir empfehlen Partner, die das richtige Reise-Equipment für Sie haben - vom Reisegepäck über die richtige Kleidung, das technische Equipment, den idealen Reise- und Stellplatzführer und die Fotoausrüstung auf Reisen: