Start zur Motorschlittentour

Mit dem Motorschlitten durch die Wälder heizen - Adrenalin pur

Der Motorschlitten ist im Winter Lapplands eindeutig das Lieblings-Transportmittel der Einheimischen. Durch verschneite Wälder oder über zugefrorene Seen mit dem Schneemobil oder Motorschlitten zu fahren hat einen besonderen Reiz.merken
Bei 3.000 Umdrehungen bewegt sich der Motorschlitten langsam, nimmt Fahrt auf, beschleunigt, geht ans Limit, Schnee wird aufgewirbelt, die Sicht zum Vordermann wird schlechter, Tempo machen, rein in den Wald, auf dem schmalen Trail entlang, knapp an den Bäumen vorbei, Gas geben, bis das Adrenalin kocht. Männerträume – bitte aufwachen und zurück in die Realität kommen. Die ist anders, zumindest bei den Touristen. Sicherlich, es gibt Rennmaschinen unter den Snowmobils, aber nicht für Anfänger – ebenso wenig wie sich ein ungeübter Fahrer nicht auf ein hochgezüchtetes Motorrad setzen wird. Motorschlittentourten sollen auch für Anfänger Spaß machen, und dafür müssen einige Regeln beachtet werden.   
Motorschlitten werden durch einen Gummikette angetrieben, vergleichbar mit einer Kette bei einem Raupenfahrzeug, die sich unterhalb des Sitzes bewegt. Je nach Einsatzzweck sind die Walzen sehr unterschiedlich in Länge und Breite, Größe der Stollen, Härte des Gummis. Es macht einen erheblichen Unterschied ob das Fahrzeug auf einem Trail oder Im Gebirge bei Tiefschnee eingesetzt wird. Wir vernachlässigen die unterschiedlichen Spezifikationen und wenden uns den begleiteten Motorschlittentouren für das touristische Erlebnis zu.
In der Regel sind es Zweitakter, die jedoch immer mehr von den leiseren Viertaktern verdrängt werden. Hinzu kommt, dass die Zweitakter auch unangenehmer riechen dafür aber schneller im Anzug sind. Eine Firma in Lappland, in der finnischen Stadt Rovaniemi, bietet auch E-Motorschlitten an. Eine sehr gute Idee, sind die meisten Touren doch auf ein bis eineinhalb Stunden ausgelegt, die von den E-Motorschlitten sehr gut bewältigt werden können.
Einen Motorschlitten zu fahren ist ein in unseren Breitengraden ungewöhnliches Erlebnis - in Deutschland und der Schweiz nur beruflich und mit Sondergenehmigung, in Österreich auch in kleinem Umfang touristisch möglich - und setzt den behutsamen Start voraus. Hier sind die Damen wesentlich disziplinierter - diese Erfahrung habe ich in den vielen Jahren, wo ich die Gruppen begleitet habe, immer wieder machen müssen. Gilt auch für die Hundeschlitten. Autor: B. Specht, 2021

Schneemobil & Motorschlitten Ausflüge in Lappland fernab der Zivilisation

Vor und während der Fahrt
Alles beginnt mit einer guten Kondition, der richtigen Kleidung für die arktischen Gebiete, die wir an anderer Stelle ausführlich beschrieben haben, dem passenden Helm und der Beachtung des Guides, wenn sie oder er die Handzeichen und wichtigen Anweisungen erklärt. Handzeichen werden mit der linken Hand ausgeführt, da am rechten Griff der Gashebel sitzt. Links sitzt auch die Bremse, doch schon beim Zurückdrehen des Gasgriffs setzt die Motorbremsung spürbar ein. Manche Spaßvögel benutzen Gas und Bremse gelichzeitig, was einerseits wirkungslos ist, andererseits das Material sehr stark schädigt. Es fährt wohl auch kaum jemand Auto, Motorrad oder Fahrrad und benutzt Gas und Bremse gleichzeitig. Meist sind es drei Handbewegungen, die erklärt werden. Arm hoch vor dem Start heißt „bereit“, ein wiegender Arm bei der Fahrt an unübersichtlichen Stellen heißt „Achtung“ und den Arm hoch bei abnehmender Fahrt heißt „Stopp“. Bei Straßenüberquerungen wird die Straße zuvor durch den Guide gesichert, damit sie gefahrlos und zügig überfahren werden kann.
Dem Guide ist immer Folge zu leisten und darf nicht überholt werden. Keine Frage, der Reiz, durch die unberührte Schneedecke zu fahren, die sich neben dem Trail ausbreitet, ist groß, jedoch für Bernd endetet die Fahrt schon nach ein paar Metern, weil der Baumstumpf unter dem Schnee für ihn nicht erkennbar war. Er hatte Glück im Unglück, konnte dennoch wegen der Verletzung an der weiteren Tour nicht mehr teilnehmen.
Bei den Motorschlitten Touren greift die landesübliche Straßenverkehrsordnung. Alkohol ist ein absolutes No Go und wenn der Restalkohol bei der morgendlichen Kontrolle den Grenzwert übersteigt, hat der Fahrer oder die Fahrerin das Glück, sich nicht der Kälte und dem Fahrerlebnis hingeben zu müssen, sondern kann wieder zurück in die warme Stube. In Finnland unternimmt die Polizei auch unterwegs Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen. Dort liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 60 km/h im Wald und 80 km/h auf den Gewässern. Geschwindigkeiten, die oft schon im Grenzbereich für unerfahrene Fahrerinnen und Fahrer liegen und vollkommen ausreichen um die Faszination der Motorschlittentour genießen zu können. Wenn dann noch etwas „Slush“ unterwegs auf dem See zu sehen ist – diese Mischung aus Schnee und Wasser und die ein Loch vermuten lassen könnte – bekommt das Kribbeln eine andere Dimension. Erfahrene Guides können erkennen, ob es sich nur um ein Wasserbildung oder eine gefährliche Stelle handelt. Die Wasserbildung, „Slush“, wird mit höherer Geschwindigkeit überfahren, nur nicht bremsen, sonst bleibt der Motorschlitten stehen und lässt sich nicht mehr einfach herausholen. Das ist dann viel Arbeit. Viel Arbeit wird es auch, wenn jemand vom Trail abkommt und in eine Schneewehe oder einen Schneehügel fährt, sich eingräbt. Die erste Reaktion „mehr Gas geben“ ist oft die falsche. Am besten sofort stoppen und auf die Hilfe des Guides warten, denn es gibt ein paar praktische Tricks und Kniffe, den Motorschlitten wieder freizubekommen. Wenn nicht? Dann ist Muskeltraining angesagt, der Spaten geht reihum und jeder darf am Motorschlitten ziehen, bis er endlich aus der Schneewehe befreit ist.
Ein paar Worte zum Schluss
Die Technik beim Motorschlitten hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Die Handgriffe, manches Mal auch hinten, sind beheizt, Vielfahrer können auch Helm und Anzug über eine Steckdose mit dem Motor verbinden um beides zu beheizen, das schützt vor Erfrierungen, beschlagene Visiere und lässt lange Touren selbst bei klirrender Kälte zu. Manche Guides haben für jeden Motorschlitten zwei Schlüssel parat, wodurch die Höchstgeschwindigkeiten begrenzt werden können. Das ist sehr vorteilhaft bei Anfängern um niemanden in Versuchung zu führen. Ähnlich wie bei den touristisch genutzten Segways.
Klar, Sie können sich auch einen Motorschlitten direkt anmieten, in den größeren Orten, insbesondere in Finnland, oft im Angebot. Aber fühlen Sie sich sicher genug, dass Sie den Trail „lesen“ können, wie ein Motorradfahrer die Straße, dass Sie Ihre Position durchgeben können, wenn Sie Hilfe benötigen, dass Sie einen Motorschlitten notfalls wieder freischaufeln können? Wenn alle Fragen eindeutig mit Ja beantwortet werden können, haben Sie gute Voraussetzungen für die Eigenanmietung - aber bitte nie allein fahren und auf die Geschwindigkeiten achten.
Viel Spaß und immer eine sichere Fahrt.

Reiseveranstalter, die auch Motorschlittentouren anbieten.