Romantik Hotel Sackmann Baiersbronn Schwarzwald

Sackmann - das Genusshotel Hotel in Baiersbronn

Kurz nachdem wir bei Rastatt die BAB 5 verlassen haben, begleitet sie uns - die Murg. Diesen über 80 KM langen Fluss werden wir auch die nächsten Tage nicht mehr los, wird uns ständig mit dem sanften Gurgeln in den Schlaf bringen. merken
Soweit ist es aber noch nicht, jetzt rollen wir erst einmal auf der B 462 Richtung Baiersbronn, wo wir uns in einem „Genusshotel“ eingemietet haben, wie die Inhaber es selbst bezeichnen. In der langgestreckten Rechtskurve erscheint das Hotel vor uns, direkt an der Hauptstraße. Oje, das war nicht der Plan, wir wollten Ruhe haben. Entspannen und die deutschlandweit bekannte Küche des Hotels genießen.
Der freundliche Empfang an der Rezeption vermittelt den Eindruck willkommen zu sein. Versorgt mit den nötigsten Basisinformationen haben wir unser Zimmer aufgesucht. Eine Junior Suite im Neubau des Traditionshotels. Sehr großzügig und mit einer wunderbaren Einbindung und Verarbeitung heimischer Hölzer an der Wand und dem Fußboden. Der Balkon mit den bodentiefen Fenstern zieht sich über die gesamte Breite – und wie sollte es anders sein, die Murg schlängelt sich unterhalb des Balkons entlang, flankiert von kraftvollem Baumbestand auf der gegenüberliegenden Seite. Die Straße, die uns Anfangs einen Schreck eingejagt hat, scheint Meilen entfernt zu sein. Durch die geöffnete Balkontür dringt die Murg an unsere Ohren … und eine wundersame Stille drumherum.
Das Zimmer ist detailverliebt und geschmackvoll gestaltet - es spiegelt die Gastlichkeit des Hotels sehr gut wider - ein komfortables Bett mit einem „Kissenmenü“, zwei gemütliche Sessel mit kleinem Tisch und ein unauffälliger Schreibtisch lassen kaum Wünsche offen. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, sich einen Kaffee oder Tee zuzubereiten, während man ankommt, die Koffer auspackt und sich akklimatisiert. Gleich wieder in ins Café zu gehen, danach steht uns nicht der Sinn.
Vor dem Abendessen steht ein kleiner Rundgang an, um sich mit dem Hotel vertraut zu machen. Der Wellnessbereich auf dem Dachgeschoß ist ebenfalls sehr gelungen. Auch hier wieder die fast verschwenderische Verarbeitung heimischer Hölzer, mit einer großzügigen Sauna, von wo der Blick ungehindert auf den gegenüberliegenden Wald geht. Das Schwimmbad auf der anderen Seite hat eine Größe, welches auch einige kräftige Schwimmzüge zulässt, sofern man nicht den Blick auf das Tal der Murg vom Beckenrand auf sich wirken lassen will. Alles abgerundet durch einen großzügigen Ruhebereich, der zwischen Sauna und Schwimmbad zur weiteren Entspannung einlädt.
Zu den Anwendungen im Spa-Bereich kann ich keine Aussage treffen, da wir leider keine Möglichkeit hatten diese zu nutzen - die mangelnden Personalressourcen durch Corona haben auch hier Ihre Spuren hinterlassen.
Autor: B. Specht, 2021
Kulinarik im Genusshotel Sackmann
​Kulinarisch ist das Hotel ein absolutes Highlight, gehört der Inhaber doch zu den besten Köchen Deutschlands – und Baiersbronn hat die höchste Dichte der Sterneköche in ganz Deutschland.
Das gebuchte Arrangement haben wir ein wenig geändert, gestartet mit einer regulären Halbpension, weiter mit dem „Rosendinner“ des Hauses und abgeschlossen mit einem unvergesslichen Geschmackserlebnis im Gourmetrestaurant Schlossberg. Zurückblickend eine sehr gute Entscheidung, weil Komponenten des „Rosendinners“ eine wunderbare Erwartungshaltung für das Gourmetdinner am nächsten Tag aufgebaut haben. Wäre beinahe schiefgelaufen. Im Menü des Restaurants Schlossberg fanden sich zwei Menüpunkte des „Rosendinners“ wieder. In einem Gespräch mit Herrn Sackmann wurde dieses „Problem“ sofort pulverisiert und ein individuelles Menü gemeinsam in kürzester Zeit erstellt. Profis eben.
Auf unseren Wunsch hin etwas fischlastig, doch jeder Gang ein Erlebnis.
Räucherstör mit Bottarga (aus dem Rogen der Großmeeräsche gewonnen) und Blutampfer zum Start, gefolgt vom Thunfischfilet mit Netz Melone und grünem Curry …. endend mit einer wahren Geschmacksexplosion zum Dessert. Jordan Olive an Ananaskissen mit Macadamiaeisparfait. Eine sehr aufwendige Erstellung in drei Arbeitsgängen, wobei die Olive auf der Zunge zartschmelzend dahinfließt, während der Gaumen fast betäubt wird von dem zarten Schmelz dieses köstlichen Desserts, welches sehr schwer zu beschreiben ist – das ist höchste Kunst der Verarbeitung von Lebensmitteln. Hier zeigt sich ganz besonders die Detail Verliebtheit von Jörg Sackmann, dem Inhaber des Hotels, der seit 1993 mal mit einem, mal mit zwei Sternen, vom Gault Michelin ausgezeichnet wird. Sein Werdegang zieht sich durch die Spitzengastronomie Deutschlands. 1998 kehrte er in das elterliche Hotel zurück und erwarb 1993 mit seinem neu eröffneten Gourmetrestaurant Schlossberg den ersten Stern. 
Ein Erlebnis für Augen und Gaumen, flankiert durch pedantisch ausgewählte Weine des Sommeliers und einem sehr aufmerksamen, gut geschulten Servicepersonal
Fazit
Ein gastronomisches Erlebnis, welches wenig Wünsche offen lässt. Gestört hat uns, dass zum Mittagessen Gäste im Bademantel erschienen sind und in diesem Freizeitdress auch das Büffet aufgesucht haben. Leider wurde dem kein Riegel vorgeschoben – möglicherweise denkt die Leitung des Genusshotels noch einmal darüber nach.
Das Frühstück ist sehr vielseitig, vielleicht noch etwas mehr frisches Obst, aber ansonsten mit einer großen Auswahl an Käse, süßen Aufstrichen und frisch gebackenem Brot. Am „Eierpass“ stellt sich jeder Gast seine Zutaten für das Omelette selbst zusammen und kann bei der Fertigstellung zuschauen. Sehr lobenswert, dass Jörg Sackmann persönlich dem Azubi temporär zur Seite steht.
Hier, so bin ich mir sicher, werden die Wurzeln für kreative Kochkunst gelegt, für die nächste Generation anspruchsvoller Köche.
Das Servicepersonal ist freundlich und sehr bemüht, dem Gast einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Bedingt durch den Neustart der Pandemie muss das Räderwerk erst einmal wieder neu justiert werden. Eine Herausforderung an alle - vom Management bis zum Azubi.
Gut zu wissen: Buchungen
​Wir hatten ein Arrangement gebucht, da nur Hotelübernachtungen mit Frühstück im Genusshotel Sackmann nicht buchbar waren. Es wäre für die individuelle Gestaltung des Aufenthalts angenehmer, sich bei der Ankunft die Menüs und die Restaurants des Hotels auswählen zu können.
Dass es die Möglichkeit der reinen Hotelbuchung gibt, zeigt ein Blick auf das Hotelportal unseres Partners HRS, wenn Sie die Vakanzen des Romantik Hotels Sackmann abrufen.