Märchenschmuck Sabine Lansing Ohrschmuck

Lieben Sie auch Schmuck der wirkt wie aus längst vergangenen Zeiten?

Sabine Lansing hat sich inspirieren lassen: die Schmuckmacherin lebt und arbeitet seit vielen Jahren an der Deutschen Märchenstraße inmitten der sagenumwobenen nordhessischen Wälder mit ihren Burgen, mit den Geschichten der Brüder Grimm, die hier wirkten und den allgegenwärtigen Märchenfiguren, mit denen die Orte werben.merken
Was lag da näher, als den passenden Schmuck dazu zu kreieren?
Die Idee, Bilder aus Märchen mit Farben, Formen und den Materialien Antikmessing und Antiksilber zu kombinieren nahm Gestalt an: ein Anhänger mit der Zeichnung des gestiefelten Katers entstand, an der Halskette ist nochmals ein Stiefel angehängt. Autor: Sabine Lansing. 2020

Porträt

Märchenhafte Schmuckstücke mit der ganz besonderen Note

​„Das geht so nicht, der Stiefel hat gar keinen Absatz“, lautete das kritische Urteil der damals neunjährigen Sophie aus dem Freundeskreis Sabine Lansings. Die Schmuckmacherin nahm die Kritik ihrer Beraterin auf, der Stiefel des Katers bekam einen Absatz und die Serie wuchs. Der Dornröschen-Anhänger wurde mit einem kleinen Spinnrad an der Kette ausgestattet, der Froschkönig bekam einen Frosch, Frau Holle eine Feder. „Der Märchenschmuck weitete sich zu einer Leidenschaft aus“, erzählt Lansing. Neben den Anhängern kann man in ihrem Geschäft in der tausendjährigen Klosterburgstadt Helmarshausen Ketten, Armbänder, Ringe, Ohrschmuck, aber auch Lesezeichen, Haarklammern und Schlüsselanhänger mit märchenhaften Motiven entdecken, jeder kann hier sein Lieblingsmärchen als Schmuckstück wiederfinden. Aber auch viele andere Schmuckstücke kann man entdecken, alle erscheinen so, als stammten sie aus Großmutters Schmuckschatulle.
„Dein Schmuckstück wird liebevoll verpackt. Die kleinen Taschen sind handgenäht aus Tapete und werden auf Wunsch mit einer besonderen Botschaft, von mir handgestempelt.“
Es sind unvergessliche Geschenke
​Jedes Detail entwirft Sabine Lansing bei Ihrem Märchenschmuck selbst, wählt die Bilder aus, stellt sogar Verpackung und Aufsteller wenn möglich selbst her. Auf Wunsch fertigt sie auch den Märchenschmuck nach individuellen Vorgaben an. Viele Jahre war die gelernte Uhrmacherin für renommierte Schmuckmanufakturen tätig, entwickelte dann eigene Schmuckserien. Schneewittchen an einer langen Kette mit einer schönen Perle als Abschluss. Alle Schmuckstücke sind hautverträglich.
​Eine weitere Leidenschaft von Sabine Lansing ist Schmuck wie aus Großmutters Schmuckästchen. Haarklammern, Ohrschmuck und viele andere Schmuckstücke mit Glas die wirken wie echte Edelsteine. Der gestiefelte Kater trägt Märchenschmuck aus der Heimat der Brüder Grimm. 
Schauen Sie selbst: www.maerchenschmuck.com