Komfortabel übernachten im Baumhotel Granö Beckasin

Baumhäuser - über den Wipfeln herrscht Ruh

Bis an die Zähne mit Hammer, Nägel und Seilen bewaffnet sind wir vor vielen Jahren losgezogen. Unser Ziel waren die alten Eichen, die mit ihren mächtigen Ästen und kräftigen Zweigen Respekt und Herausforderung gleichermaßen in uns hervorriefen.merken
So lange schon her, dennoch präsent – emporklimmen, abgebrochene Äste mit hinaufnehmen. Bretter, die zuhause nicht mehr gebraucht wurden, haben wir mit den Seilen zwischen die Äste genagelt. So entstand an vielen Nachmittagen unser Baumhaus, eher eine Plattform mit provisorischem Geländer und einem Blätterdach, denn ein Haus. Dennoch unser Stolz, auch wenn es im Herbst lichter in den Bäumen wurde und unser Versteck schnell gesehen werden konnte. Autor: B. Specht, 2020

Übernachten im Baumhaus - Urlaub aus einer anderen Perspektive

Die Jahre vergingen, die Interessen verlagerten sich wieder auf den festen Boden unter den Füßen und unsere Blicke wurden nicht mehr von knorrigen, dicken Eichen angezogen, gab es doch in der Pubertät interessantere Objekte zu bestaunen….
Jetzt sind sie wieder in den Fokus der Erwachsenen gerückt – Baumhäuser, Baumhotels, Vogelnester, Wipfelherbergen. Der Kreativität wird bei der Namensgebung keine Grenze aufgezeigt. Geändert haben sie sich - von der wackeligen Plattform mutiert zu künstlerischen und teilweise sehr komfortablen Baumhäusern werden sie heutzutage touristisch mehr und mehr angeboten.  In Deutschland wächst die Zahl der Baumhäuser langsam aber stetig, nahezu in jedem Bundesland gibt es Baumhäuser und Baumhotels. Weltweit sind die Baumhäuser zu finden. In Deutschland wurden die ersten touristisch genutzten Baumhäuser im Frühjahr 2005 auf der Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz errichtet. Die Zunahme der Beherbergungsunikate nimmt auch in Deutschland kontinuierlich zu. Der Komfort der Baumhäuser, die Lage und Bauweise unterscheiden sich von Baumhaus zu Baumhaus, daher ist es wichtig, dass Sie sich die Beschreibungen der Baumhäuser genau durchlesen, um das richtige Baumhaus für sich zu buchen. Insbesondere wenn es um außergewöhnliche Erlebnisse für Kinder geht oder ein romantischer Kurzurlaub ansteht.
In Schweden habe ich zwei Objekte besonders schätzen gelernt. Das Baumhotel Treehotel in Harads, mit welchem Kent und Britta vor zehn Jahren begonnen haben, ist eine Mischung aus Kunst und Komfort in vier bis zehn Meter Höhe südlich des Polarkreises. Im Süden Lapplands entstanden etwas später die Vogelnester, wie der Geschäftsführer der Anlage Granö Beckasin, Christopher Storm, sie liebevoll nennt. Nicht so kreativ wie die Baumhäuser von Kent und Britta, dafür aber mit etwas mehr Komfort ausgestattet, ähnlich einer Hotelsuite.      
Wir wollen auf dieser Seite Anregungen für einen Urlaub in einem Baumhaus geben und bieten ausgewählten Baumhäusern die Möglichkeit sich hier zu präsentieren.