Blick auf die Bergstadt Wildemann

Wildemann - kann ein Ort so heißen?

Aber ja, Wildemann liegt im Oberharz und blickt auf eine fast 500 jährige Geschichte zurück. 1529 wurde Wildemann gegründet. Als Bergbausiedlung durchlebte der kleine Ort im Harz seine Existenz und wurde zu Mitte des letzten Jahrhunderts ein anerkannter Luftkurort, der sich selbst den Beinamen „Klein Tirol“ gegeben hat.merken
Oberharzer Bergwerkstadt aus dem Dornröschenschlaf erwacht?
Ein kleines Paradies, idyllisch, verträumt gelegen. Geht man heute durch den mit weniger als eintausend Seelen bewohnten Ort, bekommt man den Eindruck, dass hier eine Generation der Wirtschaft die Substanz entzogen hat. Verfallene Gebäude, eine fehlende Infrastruktur, kaum Reinvestitionen für den Erhalt, den Ausbau der touristischen Qualität. Und dann, gerade als man feststellen muss, dass der touristische Zuspruch für Wildemann und andere Orte des Westharz stagniert kommt auch noch die Wende. Danach wurden erst einmal dem Ostharz Mittel gewährt, für den Ausbau, für den touristischen Aufbau. Das war ein Dolchstoß für den Westharz, für viele kleine und beliebte Orte wie Wildemann. In 2010 wurden dem einst idyllischen Ort auch noch die Rechte als Luftkurort aberkannt.  Vorher nichts investiert und jetzt eine zerstörte Touristik. Da sollten die Verantwortlichen der siebziger, achtziger und neunziger Jahre einmal zurückblicken. Werden sie feststellen, dass sie Fehler gemacht haben, die jetzt in Form baufälliger Objekte ans Tageslicht gelangen?
In 2015 wurde der Ort der Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld zugeführt und gehört zum Landkreis Goslar. Mit einer Lage von 520 m über NN ist die Wintersaison recht kurz geworden, aber existent. Ich kenne Wildemann seit meiner Kindheit, habe viele schöne Erinnerungen daran. Erinnerungen, die mit gehörigem zeitlichem Abstand auch mehr Farbe bekommen und vielleicht sogar etwas schöner wahrgenommen werden als sie waren. Die letzten Jahre habe ich Wildemann des Öfteren besucht, habe die Hotels gesehen, wo ich mit meinen Eltern die meisten Sommer meiner jungen Jahre verbracht habe. In einem habe ich noch vor rund acht Jahren gewohnt. Die Tapeten im Zimmer und die Kacheln im Bad kamen mir so vertraut vor. Zwei Jahre später konnte ich das Hotel nur mit zerborstenen Scheiben sehen. Auch heute, 2020, sieht es verlassen aus, wenngleich die Fenster wieder Glas und das Gebäude ein neues Dach bekommen haben. Ein privater Investor, so heißt es im Ort, will das Hotel umbauen und für sich nutzen. Daneben eine alte Pension, die zu einer Gruppenunterkunft umgebaut wird. Autor: B. Specht, 2020

Dazu passend ...

Vom Weserbergland in den Oberharz
Wo die Diemel in die beschaulich dahinfließende Weser mündet, beiderseits das Weserbergland den Fluss zu kontrollieren scheint, ist die erste Station der Reise. Bad Karlshafen mit Helmarshausen. Die Kontraste auf dieser Reise sind vielseitig, werden auf der Fahrt in den Oberharz durch flache, landwirtschaftlich betriebene Flächen unterbrochen, bevor Wildemann Sie auf dieser Reise empfängt und mit der herzlichen Gastlichkeit Ihren Kurzurlaub abrundet.
weiter lesen …

Bericht | Harz | Oberharz | Bergstadt Wildemann

Es scheint sich etwas zu tun im Ort Wildemann

​Kleine Schritte, langsam aber unaufhörlich. Leben, touristisches Leben scheint zurück zu kommen. Initiative im Ort, Gemeinschaft – sie wächst wieder. Auch die Gastronomie fasst langsam wieder Fuß. Zum Beispiel im Hotel Rathaus, in der Ortsmitte. Hier hat ein junges Paar vor fünf Jahren seine ganze Kraft in den Aufbau eines kleinen Hotels mit einer ausgezeichneten, kreativen Küche, gesteckt, begleitet von einem hoch motivierten Team. Wieder ein Schritt nach vorn, raus aus dem touristischen Dornröschenschlaf.
Aber es gibt auch andere Beherbergungsbetriebe, die Ihren Aufenthalt in der alten Bergwerkstadt gern erholsam gestalten. Die Investitionen getätigt haben, weil sie an Wildemann glauben, von der wunderbaren Lage begeistert sind. Kleine Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser, Pensionen mit Spa Einrichtungen oder das modernisierte Landhaus bieten eine Vielfalt für alle Urlaubsformen.
Es wäre sehr schade, wenn diese kleine, mittlerweile etwas erblindete Perle nicht neu poliert wird um im alten Glanz erstrahlen zu können. Vielleicht wird der Kurpark auch wieder zu Leben erweckt und das alte, wunderschön gelegene Waldschwimmbad kann nach Corona wieder Gäste empfangen.
An anderer Stelle wird Gemeinsinn schon seit 1889 groß geschrieben. Der Zweigverein Wildemann des (Wander)Harz-Clubs sorgt dafür, dass die Wanderwege im gepflegten Zustand den Gästen zur Verfügung stehen. Da sind viele Hände gefragt, um Ausschilderungen und notwendige Reparaturen durchzuführen – eine anerkennenswerte Aufgabe für die 300 Mitglieder.
Der 19-Lachter-Stollen, heute als Besucherbergwerk ausgebaut, gehörte zu den wichtigsten Anlagen des Harzer Silberbergbaus. Er diente dazu aus höher gelegenen Gruben das Wasser abzuleiten. Nach einer rund 140 jährigen Bauzeit wurde er 1690 komplett fertiggestellt. Der Stollen ist heute ein Teil des UNESCO Weltkulturerbes „Oberharzer Wasserwirtschaft“.
Yogakurse, auch als Workshops, und monatliche Konzerte bietet das Yogazentrum Harz in Wildemann ganzjährig an. So abgerundet bietet dieser kleine Ort doch einiges zur Auflockerung des Aufenthaltes, wobei im Vordergrund die (absolute) Ruhe des „Klein Tirol“ steht.
Nun, die alte Spieluhr im Spiegeltaler Zechhaus wird dort wohl für immer verstummt sein, da sie 1998 an einen holländischen Liebhaber verkauft worden ist. Die Anlage jedoch sollte man entweder wieder herrichten oder komplett abreißen, der jetzige Zustand ist eine Zumutung für diejenigen, die dort entlang gehen.
Waldbaden und sich der Ruhe hingeben, oder auch nicht
​Wildemann scheint noch eine intakte Natur um sich herum zu haben. Die Wälder sind protzig, die Weiden saftig grün und die Forstwege für Wanderer in einem sehr guten Zustand. Hier fällt es leicht eine Auszeit zu nehmen, waldbaden oder einfach die Lungen unverschämt voll zu pumpen, damit noch etwas von der klaren frischen Luft für Zuhause, zurück in der Großstadt, bleibt.
Radfahren, populärer denn je, muss man hier differenzieren. Die Straßen in einer vielfältigen Topografie gelegen, können für Rennradsportler eine Herausforderung sein, wenngleich die wenigen Autofahrer nicht immer vorausschauend und rücksichtsvoll fahren. Für Mountainbiker sieht es viel besser aus. Anspruchsvolles Terrain, kilometerlange Wege ohne Unterbrechung, festgefahrene Forstwege von Wildemann aus zu sehenswerten Destinationen im Oberharz, gelegentlich von Feinschotter-Straßen unterbrochen. Hier lässt sich viel erleben und mittlerweile gibt es auch Ladestationen unterwegs, die in einer Radfahrkarte zusammengestellt sind. Erhältlich im Touristbüro.
Für die Flachland Fahrer, die schon in den Mittelgebirgen von Solling, Reinhardswald und Weserbergland Ihre Herausforderung gesucht haben, sind Ausflüge in die Umgebung von Wildemann und sicherlich auch den restlichen Oberharz eine absolute Herausforderung, die eine gute Kondition und eine ebensolche technische Unterstützung erforderlich machen. Reizvoll allemal, waldbaden inklusive, jedoch ruhig etwas defensiv in der Planung der Tagesstrecken vorgehen.
Wir sind von Wildemann aus zur Okertalsperre, nach Hahnenklee und Clausthal-Zellerfeld gefahren. Auf den breiten Wegen war das Fahren ein Vergnügen, jedoch forderte die Topographie der sattgrünen Landschaft auch entsprechende Muskelkraft heraus. 
Wildemann kommt zurück, wird wieder aufleben, aber es wird dauern und es bedarf engagierter Menschen, die der alten und der neuen Heimat Ihre Kraft geben. Dann wird aus dem verträumten Oberharzer Bergwerksdorf ein kleiner touristischer Geheimtipp. Abseits der Urlaubströme, wo besinnliche Reisen eine neue Wertigkeit erhalten.   

Empfehlungen & interessante Adressen in Wildemann

Unser Partner e-domizil bietet europaweit eine Vielzahl interessanter Selbstversorger Unterkünfte an - Ferienhäuser und Ferienwohnungen - auch mit eigenem Pool. Gehen Sie direkt zu e-domizil und geben Sie Ihr Wunsch-Reiseziel ein. Eine sehr große Auswahl von Hotels für unterschiedliche Ansprüche bietet unser Partner HolidayCheck an. Hier kommen Sie direkt zu den HolidayCheck Vertragshotels. Auf unserer Seite Urlaubsplaner finden Sie weitere interessante Adressen und Angebote für Ihren nächsten Urlaub im Harz.