Marktplatz, Einbeck

Einbeck - Oldtimer, Fachwerk & Bier!

In der flächengrößten Stadt Südniedersachsens – idyllisch gelegen am Rande von Weserbergland, Harz und Solling - gibt es vieles zu entdecken, zu erleben und zu bestaunen.merken
Im historischen Stadtkern sind malerische Schnitzkunst und prächtiges Fachwerk erhalten geblieben und schmücken bisweilen ganze Straßenzüge. Bestes Beispiel hierfür ist die Tiedexer Straße, die eines der längsten, zusammenhängenden Fachwerkensembles Deutschlands beherbergt. All diese reichverzierten Fachwerkbauten stammen aus der Zeit nach dem großen Stadtbrand im Jahr 1540 und sind Zeugen des damaligen Reichtums und Wohlstands der Stadt Einbeck.

Dazu passend ...

Fachwerk, Bier und 19-Lachterstollen
„Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihren Namen büßen müssen…..“ Dafür ist Hannoversch Münden ebenso bekannt wie für den Dr. Eisenbarth. Eine knappe Stunde flussabwärts liegt die alte Hugenottenstadt Bad Karlshafen und mit keiner Stadt wird der Name eines Bieres so verbunden wie mit Einbeck. Diese Orte besuchen Sie auf Ihrer Rundreise, bevor sie im Harz, in Wildemann, die letzte Station erreichen.
weiter lesen …

Adresse

Tourist-Information im Eickeschen Haus
37574 Einbeck | Marktstraße 13 | Deutschland
GPS: Breitengrad: 51.81751251220703 | Längengrad: 9.865991592407227

Tel: +49 55 61 / 916 - 555 | Fax: +49 55 61 / 916 - 500 940 | touristinfo@einbeck.de
www.einbeck-tourismus.de

Einbeck - Oldtimer, Fachwerk & Bier!

Einbeck - von Hopfen, Malz & Senf geprägt

Seit Jahrhunderten hat die Kunst des Bierbrauens Tradition in der ehemaligen Hansestadt. Einbecker Brauer erfanden im 13. Jahrhundert eine Methode, das süffige, aber schnell verderbende Getränk durch Hopfung geschmacklich anzureichern und haltbarer zu machen. Das „Ainpökisch Bier“ wurde so transportfähig gemacht und die Einbecker Biertrecks zogen in viele Teile Europas. Das „Bockbier“ war wenig später in aller Munde und der wirtschaftliche Aufstieg nahm seinen Lauf. Um 1616 gab es 742 brauberechtigte Häuser in Einbeck!  Noch heute ist dieses bierige Kulturgut mit der Einbecker Brauhaus AG fest in der Stadt verankert und allgegenwärtig. Selbst Reformator Martin Luther outet sich als Freund der Einbecker Bierkunst: „Der beste Trank, den einer kennt, der wird Ainpökisch Bier genennt.“ Hier gibt es noch mehr Infos zur Heimat des Bockbiers.
Lebendige Museen
​Im StadtMuseum Einbeck lässt sich allerlei Historisches bestaunen – Ausstellungen zum Thema Bierbrauen, Blaudruck und über August Stukenbrock, Pionier im deutschen Versandhandel und vieles mehr. In der Sonderausstellung RadHaus kann in einem der modernsten Fahrradmuseen Deutschlands die Einbecker Geschichte der Mobilität eingetaucht werden.
 
Deutlich mehr Pferdestärken gibt es im PS.SPEICHER: In einer interaktiven Erlebnisausstellung im vormaligen Kornhaus bieten rund 5.000 m² Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Mobilität. Darüber hinaus verfügt der PS.SPEICHER seit dem Sommer 2020 über die größte, öffentlich zugängliche Oldtimersammlung dieser Art in Europa! All dies ist aber nicht nur gesammelt in der Erlebnisausstellung im PS.SPEICHER zu betrachten. Mittlerweile gibt es in Einbeck vier Depots, in denen der PS.SPEICHER seine Exponate zur Schau stellt!
Wanderwege und Street-Art-Kunstwerke
​Natur pur ist ebenfalls in Einbeck möglich. Sei es im Einbecker Stadtwald, mit seinen zahlreichen Wander- und Forstwege oder der „Märchenwald“, beides lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Einen Blick über die Stadt lässt sich vom Altendorfer Berg erhaschen und das Naturschutzgebiet Leinepolder eignet sich hervorragend für Naturbeobachtungen.
 
Für Kunstbegeisterte hat Einbeck ebenfalls etwas in petto! So verteilen sich überall in der Stadt kleine und große Street-Art-Kunstwerke, die sich zu einer unvergleichlichen Open-Air-Galerie bündeln. Fast 60 Kunstwerke sind mittlerweile von Künstlern aus aller Welt an die Fassaden und Flächen Einbecks gebracht worden.

Urlaub in Einbeck? Lohnt sich! Hier kann gleich der anstehende Besuch in der ehemaligen Hansestadt schon einmal vorab geplant werden: Planen und Einbeck besuchen

Empfehlungen & interessante Adressen in Einbeck

Unser Partner e-domizil bietet europaweit eine Vielzahl interessanter Selbstversorger Unterkünfte an - Ferienhäuser und Ferienwohnungen - auch mit eigenem Pool. Gehen Sie direkt zu e-domizil und geben Sie Ihr Wunsch-Reiseziel ein. Eine sehr große Auswahl von Hotels für unterschiedliche Ansprüche bietet unser Partner HolidayCheck an. Hier kommen Sie direkt zu den HolidayCheck Vertragshotels.