Lappland

Mit den Fellnasen auf Hundeschlitten Tour

Abenteuer & Naturerlebnis vereint: Ganz ursprünglich auf dem Hundeschlitten unendliche Winterlandschaften entdecken und sich dabei wie ein echter Musher fühlen!merken
Der Gesang ist unüberhörbar, während wir den Huskys auf der Farm näherkommen. Diese gehört zu den kleinen Huskyfarmen, die in Lappland sehr oft von Deutschen oder Schweizern betrieben werden, die sich damit einen lang ersehnten Wunsch erfüllen wollen. Fahren mit dem Hundeschlitten in der unendlichen Weite Lapplands. Auf der finnischen Seite sind weniger Mitteleuropäer, weil die Sprache sehr schwer zu erlernen ist. Schwedisch, eine germanische Sprache, ist für die Deutsch sprechenden um einiges einfacher. Um sich diesen Traum von Freiheit zu erfüllen, müssen sie meisten hart arbeiten, teilweise mit ihren Hunden, teilweise in anderen Jobs, wenn sie ihr Gespann nur für den Eigenbedarf halten wollen. Beim Motorschlitten wird im Frühjahr die Batterie ausgebaut und der Schlitten steht bis Oktober, November in der Ecke. Hunde hingegen müssen auch im Sommer ernährt werden, wenn die Einnahmen gen Null tendieren. Die in Alaska häufig anzutreffenden Sommertouren mit bereiften Wagen sind in Skandinavien nicht so verbreitet, sind auch hier die Sommer oft recht warm. Eine Belastung für die Hunde, die bei minus 10° richtig munter werden und bis minus 40° im Freien übernachten können.  
Im Herbst, meist im Oktober, wenn die Tage kühler werden, beginnen die Trainings. Die sind sehr unterschiedlich, abhängig vom Einsatz der Hunde: sollen Sie für den privaten Einsatz und Rennen trainiert werden oder weniger auf Schnelligkeit, dafür auf Ausdauer, um im großen Gespann mit 12 Hunden Rundfahrten mit den Touristen zu unternehmen, die im Schlitten sitzend die Landschaft genießen oder werden die Hunde eher für den Zweck trainiert, dass sie mit ein, zwei Personen den Schlitten durch die weißen Landschaften Lapplands ziehen? Dann gibt es noch jene Anbieter, die Hundeschlittentouren im Gebirge durchführen, wofür ein spezielles Krafttraining erforderlich ist.
So vielfältig wie die Anforderungen, so unterschiedlich die Angebote für die Touristen.
Es gibt große Farmen in Finnland, mit 400 bis 500 Hunden. Mit denen hatten wir keine Zusammenarbeit, auch weil es für uns immer wichtig war, die Menschen zu kennen, die hinter den Farmen, den Hunden, dem Produkt stehen. Zu wissen, dass die Hunde fair behandelt werden, als Mitglied der Familie, des Teams, der Farm – mit einem Ruhetag auch in der kurzen und arbeitsreichen Wintersaison. Autor: B. Specht, 2021

Huskytouren & Hundeschlittenfahren in Lappland

Ein außergewöhnliches Erlebnis
Wir sind bei Simone und Jörg, auf der Huskyfarm Wildact und werden heute zu einer mehrstündigen Tour starten. Hartnäckig hält sich oft die Meinung bei den Gästen, dass es um ein Hundeschlittenrennen geht, mit rasanten Fahrten, aufregenden Überholvorgängen und pfeilschnellem dahingleiten. Es kommt jedoch besser. Hundeschlittenrennen sind ein harter Sport und für Neulinge völlig ungeeignet, Kräfte zehrend und oft bis an das Limit gehend. Wir haben etwas Anderes auf dem Programm. Im Hotel haben wir uns kleidungsmäßig schon gut auf die Tour eingestellt,
jetzt bekommen wir noch den Overall um besser gegen den Windchill und Sträucher geschützt zu sein, die wir auf der Strecke touchieren könnten. Die Einweisung erfolgt abseits des Hundezwingers, da der Gesang der Huskys, die Freude auf die bevorstehende Arbeit, lauter als die Stimme des Mushers ist, wie der Guide bei den Hundeschlittentouren genannt wird. Jeder von uns wird ein eigenes Gespann fahren, mit vier Hunden. Das heißt auch viermal Acht geben, ein Team bilden, Zusammenhalt ist gefragt. Laienhaft kann man sagen, die Hunde gehen vom Start an auf 100%. Wie eine Schiffsschraube, die sich immer gleich schnell dreht und durch die Einstellung der Blätter die Geschwindigkeit reguliert wird, müssen wir die Hunde am Start abbremsen. Frauen sind dort wesentlich einfühlsamer, Männer müssen oft erst lernen, dass der, der bremst nicht unbedingt verliert.
Bremsen erfordert Gefühl, ob mit der Matte oder der Schlittenbremse, jetzt kommt es darauf an, dass die Zugleine nicht durchhängt und die Hunde den Schlitten an die Beine bekommen. Spannung am Geschirr, Spannung am eigenen Körper, das Adrenalin steigt, der Schlitten gleitet dahin, langsam beruhigt sich der Puls, um zugleich durch die beeindruckenden Landschaftsbilder wieder anzusteigen.
Ich stehe auf den schmalen Kufen, die rund 50 cm über den Schlitten nach hinten hinausragen, justiere die Fahrt durch leichtes Bremsen, bringen mich mit der Verlagerung meines Körpers bei den Kurven mit ein und an kleinen Anhöhen unterstütze ich die Huskys so gut es geht, indem ich mich mit einem Fuß, manchesmal auch mit beiden Füßen, abstoße. Riskant, beide Füße von den Kufen zu nehmen und die Anhöhe einzuschätzen, denn wenn die Huskys mit einem Mal vorpreschen, werde ich schlechte Karten haben. Weg sind sie, vorn kann der Musher sie noch fassen – und ich muss laufen. Super, einhundert, zweihundert Meter durch den Tiefschnee. Nennt man so etwas learning bei doing?
Hast du die niedlichen Schühchen der Huskys gesehen? Booties. Sie dienen zum Schutz der Pfoten, wenn der Schnee harschig wird, wenn sich dünne Eisschichten auf die weiße Pracht legen.
Der Musher hält, gibt Signal, dass wir auch stoppen sollen, dort an der kleinen Hütte. Wir reihen uns hintereinander ein. Bei Übernachtungstouren würde jetzt ein „stake out“ erstellt, eine lange Kette, die an zwei Enden sicher befestigt wird um an ihr in sicheren Abstand zueinander die Hunde anzuleinen, damit sie die Nacht ohne die Schnüffeleien des anderen Teampartners überstehen können.
Wir haben nur jetzt eine kleine Pause, der Kaffee wird am Lagerfeuer gekocht, Renskarv – geschnetzeltes Rentierfleisch, welches sich sehr gut zum Transport und zur Zubereitung im Winter eignet – wird ebenfalls über dem Lagerfeuer zubereitet.
Die Seele baumelt, Träumereien beginnen, die Faszination der unberührten Natur, das Zusammenspiel von Mensch und Tier, ein traumhaftes Leben. Keine Frage, dass solche Momente beflügeln, die Auswanderergedanken fundamentieren, dass „hier ist alles besser Gefühl“ erstarken lässt – da wird der Gedanke an die harte Arbeit, die veränderten Lebensbedingungen mit kurzen Tagen im Winter und immer hellen Tagen im Sommer schnell verdrängt. Wir sollten nicht so viel grübeln, sollten diese Stunden als ein unvergessliches Erlebnis festhalten, es aufsaugen, einatmen und in uns bewahren. Diesen herrlichen Tag auf dem Hundeschlitten in der Nähe von Arvidsjaur, südlich des Polarkreises, wo meine vier Fellnasen und ich ein unschlagbares Team bilden.
Ein paar Worte zum Schluss
Wo immer Sie eine Hundeschlittentour buchen, achten Sie im eigenen Interesse darauf, dass es eine kleine Farm ist, damit das Erlebnis nicht im Massentourismus untergeht, denn neben dem Fahrerlebnis rundet die Farm und die auf ihr lebenden Menschen das Erlebnis ab. Außerdem sollten sie nachfragen, ob die Touren von einem Musher begleitet werden, der selber mit dem Hundeschlitten unterwegs ist oder ob er mit dem Motorschlitten die Gruppe eskortiert? In Finnland sind oft Motorschlitten zusätzlich im Spiel, manche aber auch so perfekt „getarnt“, dass sie nicht gesehen werden. Es gibt jedoch auch Touren, wo der Guide mit dem Motorschlitten vorweg fährt.

Mit Jörg und Simone haben wir mit meiner früheren Firma nordic holidays Hundeschlittentouren in Arvidsjaur für Individualisten und Firmenreisen seit 2007 aufgebaut und angeboten.